Im letzten Schuljahr entschied sich ein Teilnehmer nach einem vorhergehenden Abbruch, ein zweites Mal zu uns zu kommen und unsere Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Herr Brunner[1] war bereits im Schuljahr 2014/15 bei uns im YouWork. Der damalige  Einsatz musste trotz starker Unterstützung durch das Case Management Berufsbildung und uns leider krankheitsbedingt abgebrochen werden. Nachdem sich Herr Brunner erholt hatte, erkundigte er sich, ob ein erneuter Einsatz im YouWork möglich wäre. Durch den Einsatz aller Beteiligten wurde dies möglich.

In der Abklärungsphase wurden seine handwerklichen Fertigkeiten abgeklärt. Dabei wurde festgestellt, dass er Voraussetzungen für einen handwerklichen Beruf mitbringt. Im Verlaufe seines Einsatzes arbeitete er stark an seiner Arbeitsfähigkeit. Er lernte Holzarten kennen, verschiedene Maschinen zu bedienen und konnte bei verschiedenen Aufträgen mitarbeiten. So schaffte er es, die Grundlage für einen erfolgreichen Start in die Ausbildung zu legen. Seine Handlungsfähigkeit konnte er so steigern, dass er auch in diesem Bereich reif für eine berufliche Ausbildung war.

Bei der Lehrstellensuche wurde darauf geachtet, dass Herr Brunner ein für ihn passendes Umfeld finden konnte. Nachdem er auf seine Initiative hin noch weitere handwerkliche Berufe kennengelernt hatte, entschied er sich für den Beruf als Schreinerpraktiker. Für die Lehrstellensuche nahm er auch die Hilfe von weiteren externen Stellen an, um die Rahmenbedingungen optimal zu gestalten. So konnten wir mit ihm gezielt eine Lehrstelle suchen.

Diese fanden wir in einer Unternehmung, welche neben geschützten Arbeitsplätzen auch Lehrstellen für EBA- und EFZ-Ausbildungen anbietet. Neben dem üblichen Maschinenpark hat diese Unternehmung auch 3D-CAD- und CNC-Maschinen, was eine moderne und hochprofessionelle Ausbildung garantiert. Zum Produkteportfolio gehören individuell gestaltete Küchen, Schränke, Esstische, Sideboards, Holzdecks und vieles mehr, so dass Herr Brunner alle Facetten des Schreinerpraktikers kennen lernen kann.

In der Zwischenzeit hat Herr Brunner seine Ausbildung erfolgreich gestartet und wir wünschen ihm für seine spannende Lehrzeit alles Gute!

In unseren Augen war die zielgerichtete und professionelle Zusammenarbeit aller Beteiligten der Grundstein für diese Erfolgsgeschichte. An dieser Stelle danken wir allen Partnern, welche eine solche Erfolgsgeschichte möglich machen!

[1] Name geändert