🔥 Das innere Feuer als Schlüssel zur Potenzialentfaltung – Erkenntnisse aus der Angebotsleitung im SEMO YouWork

In meiner Rolle als Angebotsleitung im Motivationssemester erlebe ich täglich, dass nachhaltige Entwicklung bei Jugendlichen nicht ausschliesslich durch Wissensvermittlung entsteht, sondern in erster Linie durch die Aktivierung ihrer inneren Motivation. Jede und jeder Teilnehmende bringt individuelle Interessen, Begabungen und oft auch lange verborgene Stärken mit. Diese sichtbar zu machen und gezielt zu fördern, ist für mich ein zentrales Element wirksamer Integrationsarbeit.

 

Im SEMO-Alltag begegnen uns vielfältige Widerstände, Unsicherheiten, Frustration, schulische Misserfolgserfahrungen oder fehlende Zukunftsbilder. Meine Erfahrung zeigt jedoch klar: Je stärker der Fokus auf Defizite und Blockaden gelegt wird, desto eher verfestigen sich diese. Richte ich gemeinsam mit dem Team die Aufmerksamkeit hingegen konsequent auf Ressourcen, Neugier und persönliche Träume, eröffnen sich neue Entwicklungsräume. Jugendliche beginnen wieder, sich als handlungsfähig und kompetent zu erleben.

 

Die Förderung grundlegender schulischer Kompetenzen in Mathematik und Deutsch sowie die berufliche Fachförderung bleiben dabei essenzielle Bestandteile unseres Programms. Gleichzeitig hat sich in meiner Praxis gezeigt, dass die Arbeit an Selbstwirksamkeit, Identität und innerer Haltung von ebenso grosser Bedeutung ist. Erst wenn Jugendliche beginnen, wieder an sich zu glauben und einen Sinn in ihren Anstrengungen erkennen, wird Lernen nachhaltig möglich.

 

Immer wieder erlebe ich, wie sich in solchen Momenten ein „Knoten löst“. Jugendliche, die zuvor passiv oder zurückgezogen wirkten, entwickeln plötzlich Eigeninitiative, Ausdauer und Freude am eigenen Tun. In ihrem individuellen Tempo entstehen konkrete nächste Schritte, getragen von echten Erfolgserlebnissen und wachsendem Selbstvertrauen. Genau darin sehe ich einen der wirkungsvollsten Hebel für eine stabile berufliche Grundhaltung und nachhaltige Integration.